flintenakademie.de - richtig Flintenschiessen lernen  
   

Philosophie

Konzentration auf das Wesentliche

Für die Bedürfnisse von Schützen und Jägern gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Fachleute:

Händler für Waffen, Munition oder Wurfscheiben, Schießstandbetreiber, Schäfter, Büchsenmacher, Ausbilder für das Schiessen mit der Flinte, der Büchse oder der Kurzwaffe.

Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Person auf jedem oder mehreren dieser Gebiete ein Experte ist und Sie dann auch noch auf jedem dieser Gebiete unabhängig und objektiv beraten kann, ohne andere Interessen zu vermischen?
Entscheiden Sie selbst!

Ich habe für mich entschieden, dass ich mich auf den Unterricht im Schießen mir der Flinte beschränken um mich voll und ganz darauf konzentrieren zu können.

Für all die anderen oben aufgelisteten Aufgaben gibt es Fachleute, die genau die gleiche Entscheidung für sich getroffen haben:
Sie tun das was sie am besten können – nichts anderes!

Ausbildung mit Konzept
Seit vielen Jahrzehnten arbeiten die erfahrensten Schiessausbilder Großbritanniens
An einem Ausbildungskonzept für das Flintenschiessen.
Das Resultat ist ein weltweit einzigartiges Konzept für die Ausbildung im Flintenschiessen, das fundiertes Wissen und jahrelange Erfahrung in der Ausbildung Verständlich und wohl strukturiert in die Praxis umsetzt.
Bei der CPSA und in meinem Unterricht wird viel Wert auf Sicherheit gelegt.
Der sichere Umgang mit Schusswaffen ist keine Selbstverständlichkeit.
Mein Ziel ist es dem Schüler einfache Verhaltensweisen zu demonstrieren, die im weder die Freiheit der Schützen einschränken noch zusätzlichen Aufwand bedeuten, Die sichere Waffenhandhabung und das sichere Verhalten auf dem Schießstand und bei der Jagd steht an erster Stelle.
Den teuersten Rat gibt es umsonst
Es ist viel über das Fintenschiessen geschrieben worden und es gibt viele verschiedenen Schiesstechniken und noch mehr Meinungen.
Anfänger, Fortgeschrittene und zuweilen auch ausgemachte Profis verfangen sich in einem Netz aus Halbwissen und gut gemeinter Ratschläge ihrer Schützenkollegen und Jagdfreunde. Das Ergebnis ist all zu oft eine tiefe Verunsicherung in der sich die Leute nicht mehr zu helfen wissen. Neue Waffen, andere Munition und Maßschäfte sind da oft die gepriesenen Hilfsmittel wobei der oder die Fehler oft relativ einfach zu korrigieren wären.
Nur wenn wir nichts lernen haben wir unser Ziel tatsächlich verfehlt
Natürlich wollen wir alle unsere Ziele treffen und erfolgreich sein. Fakt ist wir werden Fehler machen und unser Ziel verfehlen. Das ist unausweichlich für jeden von uns! Lernen Sie aus jedem Fehler und sie gehen gestärkt aus jeder Niederlage hervor.
Spaß haben
Für den Erfolg des Unterrichts ist die Freude an der Sache das wichtigste. Das gilt für den Schüler der Spaß beim Schiessen haben soll und das gilt auch für mich, denn ich freue mich über jeden Treffer meiner Schüler mehr als über meine eigenen. Freude am und Erfolg beim Unterricht machen es leicht sich zu verbessern und wer sein Handwerk beherrscht der hat auch mehr Erfolg und Freunde auf der Jagd.
Verpflichtungen bei der Jagd
Ich bin der Ansicht, das jeder Jäger dem Wild, sich selbst und der Gemeinschaft der anderen Jäger gegenüber verpflichtet ist. Als Jäger sind wir leicht der Kritik der nicht jagenden Bevölkerung ausgesetzt.
Jäger sind die besseren Naturschützer weil wir und als einzige einer umfangreichen Ausbildung und Prüfung unterziehen. Strukturierter Unterricht und regelmäßiges Training sorgen für eine hohe persönliche Kompetenz, steigern das Ansehen der Jägerschaft und gleichzeitig auch den Erfolg und die Freude bei der Jagd für jeden einzelnen Schützen.
Es muss anders werden - damit es besser werden kann
Wichtig ist das jeder Schüler versteht, dass es ohne eine Veränderung keine Verbesserung geben wird. Für jede Veränderung zahlt man einen Preis, jeder Schütze sollte sich bewusst werden wie gut er wirklich sein will und was er bereit ist dafür zu tun.
Bereitschaft zum Lernen
Nicht das was wir wissen macht uns besser sondern das, was wir bereit sind zu lernen. Die Grundeinstellung mit der Schüler meinen Unterricht besuchen entscheidet über das was sie lernen können.
Da gibt es den Zweifler, der ständig auf der Suche nach Fehlern oder Lücken in meinem Konzept ist und nur sehr wenig bereit ist seine eigene Komfortzone zu verlassen. Er wird möglicherweise fündig und findet sich darin bestätigt alles so weiter zu machen wie bisher.
Dann gibt es noch den Neugierigen der in meinen Unterricht kommt um etwas Neues zu lernen. Er hört aufmerksam zu und gibt mir einen Vertrauensvorschuss. Er macht was ich ihm rate, auch wenn er den Sinn dahinter vielleicht noch nicht erkannt hat. Er bewegt sich außerhalb seiner Komfortzone aber vertraut auf meine Führung . Der Erfolg stellt sich ein und wenig später folgt das Verständnis. So ein Schüler kann viel schneller vorankommen, hat eher messbare Erfolge und mehr Freude am Unterricht.
Die Schießtechnik macht den Unterschied

Ständiges bewusstes Zielen und Abschätzen des Vorhaltemaßes führt langfristig nicht zum bestmöglichen Erfolg. Wichtiger als das exakte Vorhaltemaß ist der 100%ige Fokus auf das Ziel. Wer seinen Blick voll und ganz auf die Vorderkante einer anfliegenden Wurfscheibe fokussiert, dem erscheint sie größer und langsamer als zuvor. Die richtige Schießtechnik gibt Ihnen mehr Zeit. Sie kontrollieren das Ziel und nicht umgekehrt. So können Sie ohne hektische Bewegungen zuverlässig treffen.

Viele Fehler beim Flintenschießen gründen auf zu schnellen, unkontrollierten, uneffizienten Bewegungen beim Anschlagen und Schwingen der Flinte.
Daher arbeite ich intensiv am Körpereinsatz meiner Schüler. Überflüssige Bewegungen werden eliminiert, der richtige Ablauf erlernt und kontrolliert ausgeführt.

Wird diese Technik dann durch viele Wiederholungen im Unterbewusstsein verankert, dann treffen Sie (fast) wie von selbst. Ob auf dem Parcours oder auf der Jagd - So macht Flintenschießen Spaß!